Mittwoch, 19. März 2014

Jeans nach Maß

Als Frau kann man vermutlich ein Lied davon singen - Jeans zu kaufen ist der blanke Horror. Zu lang, zu kurz, am Bund zu eng, am Bein zu schmal, die Taschen zu tief, vorne Falten, hinten faustbreiter Abstand zum Kreuz.

Im Schnitt schlüpft frau in 10 verschiedene Hosen, ehe sie sich für eine davon entscheidet. Die absolut passende Traumjeans ist das allerdings selten. Meistens gibt man sich mit "Na ja"-Käufen zufrieden, um den Hintern wenigstens in irgendwas halbwegs Passendes zu verfrachten. Von diesen Jeans hat man dann einige im Schrank, die man 2 oder 3 mal anzieht, ehe man sie zu lebenslanger Haft am Bügel verdonnert. Von geplanten Änderungsarbeiten (verkürzen, Bund enger nähen) bis hin zu zukunftsträchtigen Plänen (reinschrumpfen wollen!) sind genug Ausreden dabei, um die Hose so schnell nicht mehr hervorzuholen. Und irgendwann mag man die Bux gar nicht mehr ansehen, geschweige denn tragen.

Zwei findige Schweizer haben zu diesem Dilemma einen Online-Shop eröffnet, in dem man sich seine Jeans nach Maß schneidern lassen kann: Selfnation.

http://www.selfnation.ch/

Das Prozedere ähnelt anderen Online-Schneidereien: Jeansart wählen, verschiedene Körperstellen messen, Größe eingeben, abschicken, warten.

Mich als Informatiker fasziniert allerdings die Technik dahinter: Die Schnitte, aus denen später in einer deutschen Schneiderei die Jeanshosen entstehen, werden nicht von Hand oder durch den Schneider am PC entworfen, sondern durch einen Algorithmus auf Basis der Körpermaße konstruiert, den die beiden Shop-Gründer entwickelt haben. Nach der Eingabe aller Daten sieht man dann ein Modell der Jeans, wie sie in natura an einem selbst aussehen würde. Finde ich persönlich ja sehr cool :)

Preislich liegt die Jeans natürlich etwas über dem klassischen C&A-Schnapper - aber wenn man bedenkt, dass die Jeans zum einen in Deutschland und zum anderen maßgefertigt ist, sind die knapp 220 CHF (etwa 180 €) ziemlich fair. Für eine Markenjeans, die im Außland in Massen genäht wird, legt man schließlich auch bedenkenlos 100 € hin.

Weitere Infos findet man übrigens noch in diesem Videobeitrag von 3Sat:
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/technik/175545/index.html

2 Kommentare:

  1. Hallo!

    In Ö gibt es auch eine interessante Möglichkeit http://www.naturfaser-foelser.at/jeans/

    Man schickt eine gut passende Jeans hin und bekommt das neue Modell. Der Preis liegt bei 80,-- Euro, was ich persönlich sehr günstig halte.

    lg
    Maria

    AntwortenLöschen
  2. Also Jeans-Copy&Paste? Klingt ja genial :D Da auch nach D verschickt wird, wäre das durchaus eine Option. Danke für den Link!

    LG, Saranesu

    AntwortenLöschen

Ganz lieben Dank für dein Kommentar - ich antworte auf jeden Fall darauf!