Mittwoch, 2. April 2014

Stöckchen werfen - Meine 5 Wunschbücher

Marlene von Verrücktes Huhn hat diesmal mir ein Buchstöckchen zugeworfen - und das wird doch glatt gefangen und ihm dieser Post gewidmet. Thema des Stöckchens:

5 Bücher, die ich lesen möchte

Die Regeln:
Zähle 5 Bücher auf, die ganz oben auf deiner Wunschliste stehen, die aber KEINE Fortsetzungen von Büchern sind, die du schon gelesen hast – sie sollen also völlig neu für dich sein. Danach tagge 8 weitere Blogger und informiere diese darüber.

Ich könnte glatt 50 Bücher aufzählen, die ich in der nächsten Zeit lesen will - entsprechend schwer ist mir die Auswahl auch gefallen. Aber ich habe einfach mal bunt gemischt und alle Listen durchgeschaut, und vielleicht wird der eine oder andere von euch inspiriert.

Was die Weitergabe des Stöckchens angeht: Ich will das Stöckchen weder fremden Blogs aufdrängen (dafür bin ich noch zu wenig bewandert in der Blogger-Welt) noch versumpfen lassen. Deshalb biete ich es von jetzt an immer wieder jenen Bloggern an, die ich etwas besser kennengelernt habe. Dann dauert das Weitergeben zwar etwas, aber ich lasse es auch nicht aus den Augen :)

1. Altgeliebte Begleiter


Als Liebhaber von allem, was kuschelt, horte ich natürlich einige alte, abgeliebte Wegbegleiter. Und denen sieht man ihre Karriere als Tränentrockner, Mutmacher, Spielkamerad und Kindertherapeut oft an. Insofern sprach mich dieser Bildband prompt an: Wundervolle Portaits von wackeren Recken unserer Kindheit, die das abgekuschelte Fell zurechtgebürstet, die Suche nach dem lange verlorenen Kullerauge seit Jahren at acta gelegt und ihrem Besitzer auch mal grobe Misshandlungen längst verziehen haben - Veteranenstolz im Teddyherz, sozusagen.

2. Konsumkultur

 
Das Phänomen des Haben-Wollens kennt sicher jeder: Man sieht etwas und denkt, dass man jetzt und auf der Stelle tot umfällt, wenn man das Etwas nicht sofort bekommt. Dass man das ganze Leben nur darauf gewartet hat.
Hinter diesen Psychotricks steckt eine ganze Machinerie an Produktdesignern, Marketingfachleuten und Verkaufsräumen, die nur existieren, um uns Produkte anzudrehen, die wir eigentlich gar nicht brauchen. Warum wir trotzdem unser letztes Hemd dafür geben würden, erleuchtet dieser Ratgeber von Wolfgang Ullrich.
 


3. Upcycling


Ich liebe es, Taschen zu nähen. Da ich Stoffe von der Stange aber langweilig finde und gerne mit dem experimentiere, was vorhanden ist, trifft dieses Nähbuch bei mir voll ins Schwarze: Schöne Schnittmuster für Taschen, die aus alten, wiederverwerteten Kleidungsstücken bestehen. Für mich und mein Blog also perfekt!

4. Vorrat und Müllvermeidung


Bisher erstrecken sich meine Versuche in der Konservierung von Lebensmittel nur auf wenige Dinge: Marmelade, getrocknete Früchte, Sauerkraut, Knäckebrot. Um hier mein Wissen etwas auszuweiten und die eine oder andere Idee in meinen Fundus aufzunehmen, will ich mir dieses Buch hier besorgen - und hoffentlich bald einen stattlich gefüllten Vorratskeller vorweisen können ;-)

5. Alternatives Leben


Zum Abschluss was zum Schmökern: Ich mag ja ausgefallene Lebensberichte, und gerade Aussteiger und Alternative faszinieren mich wegen ihrer Ansichten und ihres Mutes, auch mal querzutreiben. Vielleicht ist das nicht unbedingt die Lebensart, die ich anstrebe, aber es ist sicher schön zu lesen, dass es eben doch geht, mal nicht dem Mainstream zu folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ganz lieben Dank für dein Kommentar - ich antworte auf jeden Fall darauf!